Personalentwicklung | Seminare | Schulungen | Azubis | FSJ | Mitarbeiter | Schüler

Für Firmen: Personalentwicklung für ein starkes Team

Soziale Kompetenzen sind für den Erfolg von Arbeitsteams und Unternehmen ein entscheidender Faktor. Sie sind sogenannte Schlüsselqualifikationen.

Unsere Angebote zur Personalentwicklung dienen der persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie der positiven Gestaltung gruppendynamischer Prozesse innerhalb von Arbeitsteams. Denn in einem guten Arbeitsklima steigen Motivation und Einsatzwillen der Mitarbeiter ebenso wie Unternehmensbindung und Loyalität. Verbesserte Organisations- und Kommunikationsstrukturen bewirken eine höhere Effektivität und Leistungsfähigkeit.

Schulungen und Seminartage für Azubis

Azubis müssen Vieles lernen, fachlich aber auch menschlich. Denn soziale Kompetenzen sind für die berufliche Entwicklung ebenso wichtig, wie für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung.

Wir begleitet Unternehmen in der Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte. Als externer Partner bieten wir aktive Veranstaltungen für Azubi-Kennenlerntage und zur Teamentwicklung an, setzen lehrbegleitende Akzente durch erlebnispädagogische Workshops und planen Abschlussfahrten und –events.

Besseres Arbeitsklima auf lange Sicht

Innovativ und umfassend ist die bedarfsgerechte Langzeitbegleitung über den gesamten Zeitraum der Ausbildung. Dafür wurde ein firmeneigenes modulares Konzept entwickelt, welches verschiedene Themenbereiche der Kompetenzentwicklung aufgreift und entsprechend des Ausbildungs- und Entwicklungsstandes im Team umsetzt.

Für Vereine: Projekte für FSJ´ler und soziale Einrichtungen

Auch Vereinen bieten wir die passenden Veranstaltungen im Outdoor-Bereich an. Dies umfasst neben der Schulung von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften von sozialen Einrichtungen vor allem auch die Seminargestaltung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ etc.)  absolvieren oder sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren.

Raum für Begegnung und Austausch

Die ErlebnisSchule Sachsen unterstützt in diesem Rahmen berufsvorbereitende Projekte aber auch Fördermaßnahmen zur beruflichen Rehabilitation oder Umorientierung. Gern schaffen wir auch Räume und gestalten Erlebnisse für interkulturelle Begegnungen und Austausche.

Angepasst an Ihre individuellen Ziele

Die Outdoor-Aktivitäten, die wir für ein nachhaltiges Teambuilding gemeinsam mit Ihnen entwickeln, können ebenfalls ein Projekt zur Familienförderung darstellen. Wir richten uns bei der Gestaltung unserer Angebote nach Ihren individuellen Zielen und Ihrer Situation.

Für Schulen: Teamgefühl in Schulklassen

Unsere Schulangebote dienen vor allem der Gestaltung eines positiven Klassenklimas und der Begleitung gruppendynamischer Prozesse. Aber auch die persönliche Weiterentwicklung der Schüler liegt uns am Herzen.

Die passende Outdoor-Aktivität für jede Schulklasse

Im Rahmen von Projekttagen oder Klassenfahrten bieten wir erlebnispädagogische Module an, um Kennenlernen, Gemeinschaftsgefühl  und Zusammenhalt zu fördern.  So kann die Kraft und Aufmerksamkeit der Schüler wieder auf Unterricht und Inhalte gelenkt werden, anstatt in soziale Rangeleien und Auseinandersetzungen. Ganz praxisnah kann dabei auch der Fach-Unterricht bereichert und ergänzt werden.

Das Team im neuen Licht

Die Schüler können in Teamspielen, beim SeifenkistenbauFloßbau oder Bogenschießen an Selbstbewusstsein gewinnen und ihre Teamfähigkeit ausbauen. Dabei lernen sie sich selbst und ihre Mitschüler besser kennen und sind mit Herausforderungen konfrontiert, die es im Team zu lösen gilt. Auch die begleitenden Lehrer können die Ressourcen und Stärken ihrer Klasse dabei einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel heraus kennen lernen.

Perspektivwechsel und Interaktionslernen bieten zudem große Chancen bei der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund oder Behinderungen.

Interkulturelle Schülerbegegnungen

Europa wächst zusammen – eine Vielfalt verschiedener Nationen trifft aufeinander! Es gilt, ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen und andere Kulturen partnerschaftlich kennen zulernen. Lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Wir haben internationale Partner und Erfahrung.